Angehende Ausbilder und Berufsfachschüler arbeiten Hand in Hand
Hotelfachschüler trainieren pädagogische Lehrmethoden mit den Berufsfachschülern.

Am 21.12.2012 war sowohl für die Hotelfachschüler, als auch die Berufsfachschüler ein besonderer Termin. Im Rahmen des Modul 7 erarbeiteten die Hotelfachschüler eine Trainingseinheit, die den Berufsfachschüler anhand der Vier Stufen Methode den Englischen Service näher bringen sollte. Die Vier Stufen Methode eignet sich besonders, um berufsmotorische Fertigkeiten zu vermitteln und sollte für beide Klassen der Oberstufe, Vorbereitung auf die Anfang Februar anstehende Ausbildereignungsprüfung sein.

Die Unterrichtseinheit wurde auf 90 Minuten festgesetzt, in dieser Zeit teilten sich die Klassen in vier gleichstarke Gruppen auf. Durch diese Gruppenanzahl war es jeder Gruppe möglich mit drei Schülern zu arbeiten, der Vorteil daran ist die Intensivität und die Möglichkeit jedem Schüler die Chance zum mitmachen zu geben.
Es wurde in getrennten Bereichen maßstabgetreue Arbeitsbereiche geschaffen, um den Englischen Service so praxisnah wie möglich zu erlernen. Die Vier Stufen Methode umfasst zuerst eine mündliche Einweisung in die bevorstehende Thematik, gefolgt von einer praktischen Demonstration seitens der Hotelfachschüler. Anschließend durften die Schüler selbst Hand anlegen und gegenüber der angehenden Ausbilder ihr Können unter Beweis stellen, zu guter Letzt fand zusammen mit dem Berufsfachschüler eine Reflexionsrunde statt.
Die Berufsfachschüler hatten sichtlich Spaß an der 90 minütigen Abwechslung vom Unterricht und konnten ihr Gastronomisches Repertoire um den Englischen Service erweitern. Die Hotelfachschüler waren sich im Anschluss an die Trainingseinheit alle einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war und lobten das hohe Ausbildungsniveau des gastronomischen Nachwuchses.