Fruchtgummi-Projekt der Mittelstufe Fachkraft für Lebensmitteltechnik 2012
Eiweiß - ein wichtiger Lebensmittelinhaltsstoff!

Das Wissen um die Lebensmittelinhaltsstoffe in den verschiedenen Produkten ist für eine Fachkraft für Lebensmitteltechnik entscheidend. Aufgrund der unterschiedlichen technologischen Eigenschaften verändert sich daraufhin auch der Herstellungsprozess. Ein wichtiger Inhaltsstoff ist das Eiweiß, dessen Aufbau und Verhalten am Beispiel von Gelatine verdeutlicht wird.

Die Auszubildenden haben aus Zuckerarten, Fruchtsäften und -konzentraten, Zitronensäure und Gelatine Fruchtgummi hergestellt. Dabei entwickelten sie eigene Rezepturen und beschäftigten sich mit den technologischen Eigenschaften der Rohstoffe, vor allem der Gelatine, erstellten Arbeitsanweisungen und Prozessfließschemen, sensorische Beurteilungsschemen.
In Kooperation mit dem Deutschunterricht entstanden in den einzelnen Arbeitsgruppen Berichte nach klar definierten Vorgaben. Dabei stand das exakte Dokumentieren von Arbeitsabläufen im Vordergrund.
Praktische Versuche unter Einsatz von Gelatine zeigten, ob die erstellten Rezepturen und Handlungsschemen umsetzbar waren. Die Arbeit unter labortechnischen Bedingungen wurde dabei weiter geschult. Die sensorische Verkostung war dann ein Punkt, der auch nicht zu kurz kam.