Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Projektabschluss der Systemgastronomen zum Thema "Erstellung eines zielgruppengerechten Büfetts"
Das hätte vor einem Jahr wohl kaum einer der Schülerinnen und Schüler der vier NSG1- Klassen für möglich gehalten:

Bereits zum Ende ihres ersten Ausbildungsjahres haben alle vier Klassen die Projektarbeit zum Thema „Erstellung eines Büfetts für Mitglieder eines Fitnessclubs" mit großem Erfolg abgeschlossen!

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im ersten Schulblock fundierte Kenntnisse zur Lebensmittelhygiene erarbeitet hatten wurden sie zu Beginn des zweiten Schulblocks mit einer (simulierten) Anfrage eines Fitnessclubs konfrontiert:

Gefragt wurde nach einem Vorschlag für ein abwechslungsreiches, ernährungsphysiologisch wertvolles Büffetangebot für dessen Mitglieder. Eine ganz schön anspruchsvolle Aufgabe für Systemer im ersten Ausbildungsjahr!

Um diese Aufgabe erfolgreich bewältigen zu können haben sich die Schülerinnen und Schüler im Theorieunterricht bei Frau Ballerstedt und Frau Helms zunächst mit wichtigen Grundlagen der Ernährung, dann mit den Hauptnährstoffen sowie mit der Ernährungsphysiologie beschäftigt. Mathematische Aspekte zur Ernährungsphysiologie und Speisenherstellung waren im Unterricht bei Frau Geck zu erarbeiten.
Zeitgleich erlernten sie im Fach Praxisunterricht bei Herrn Koschnitzke wesentliche Grundtechniken zur Herstellung von Speisen.
Zum Ende des Blockes konnte dann auf gesunder fachlicher Basis entschieden werden, welche Speisen der ernährungsbewussten Zielgruppe angeboten werden sollten. Die dazugehörigen Arbeitsablaufpläne wurden nicht nur in Deutsch, sondern im Unterricht bei Frau Goos auch auf Englisch verfasst.
An einem der letzten Schultage kam dann für jede der vier Klassen die Stunde der Wahrheit:

Die selbst ausgewählten Speisen wurden mithilfe der Arbeitsablaufpläne „termingerecht" in einer der Schulküchen produziert und anschließend kritisch bewertet.

So unterschiedlich die hergestellten Gerichte der vier verschiedenen NSG 1-Klassen waren, so gelungen waren letztlich die Ergebnisse.
Auch die Schülerbefragung zum Unterricht zum entsprechenden Lernfeld „Arbeiten in der Küche" sowie die allgemeine Schülerbefragung in dieser Jahrgangsstufe ergaben überdurchschnittlich gute Ergebnisse. Sicherlich ein Ansporn für alle, weiter guten Unterricht zu entwickeln und (mit) zu gestalten!

Die Schülerinnen und Schüler des NSG-1-Jahrgangs jedenfalls sind im letzten Jahr über sich - und ganz gewiss über ihre eigenen Erwartungen hinausgewachsen!
Herzlichen Glückwunsch!
Machen Sie weiter so, dann entsteht nicht nur ein tolles Büfett, sondern ein wirklich gutes berufliches Fundament für Ihre Karriere!