Jugend will sich-er-leben Wettbewerb 2011
Echt Kapiert - Sicher ?!

Unter diesem Motto startete die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) und ihrer Kooperationspartner den „Jugend will sich-er-leben" Wettbewerb 2011.

Ziel dieser Aktion war es, dass sich die Schülerinnen und Schüler detailliert mit dem Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auseinander setzen und so das Sicherheitsbewusstsein des Einzelnen zu stärken.
Ein speziell dafür entwickeltes Unterrichtskonzept zeigte den Schülerinnen und Schülern auf, Gefährdungen am Ausbildungs- und Arbeitsplatz bewusst wahrzunehmen und zu erkennen, wie man sich davor schützen kann. Durch dafür zu Verfügung gestellte Filmbeiträge auf DVD, Arbeits- und Infoblätter konnte der Unterricht informativ und interessant gestaltet werden.

Insgesamt 250 Schülerinnen und Schüler der BBS 2 nahmen an dem Wettbewerb teil. Herr Rademacher bezeichnet die Aktion als großen Erfolg und freute sich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung sah die aktive Teilnahme, mit dem das Thema Arbeitssicherheit näher gebracht werden konnte ebenfalls als großen Erfolg an.
Darüber hinaus wurden Gewinne an insgesamt 10 Schulen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und an 144 Schülerinnen und Schüler verteilt.
Von der BBS 2 konnten sich Denise Willbrandt, Christoph Hauke und Kevin Klier über einen Gewinn freuen.

Wir gratulieren ganz herzlichen und freuen uns auch im nächsten Jahr über eine Aktion der „Jugend will sich-er-leben".