Entlassung der Fachschule Lebensmitteltechnik 2012
Ein „Roter Teppich" für den 18. Jahrgang
der Fachschule Lebensmitteltechnik Hannover

Unter dem vielversprechenden Motto „X-mas Reloaded" wurde die Abschlussklasse der zweijährigen Fachschule Lebensmitteltechnik Hannover - Schwerpunkt Bäckereitechnik - mit der Präsentation des Jahresprojektes der Unterstufe im Fach Verkaufsmanagement feierlich „auf dem Roten Teppich" verabschiedet.
Zu der Festveranstaltung waren neben den Absolventinnen und Absolventen auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Schulverwaltung und der Politik, der Innungen, des Handwerks, der Industrie sowie ehemalige Absolventinnen und Absolventen eingeladen.

In zwei Jahren haben die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Lebensmitteltechnik die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Bereichen Backtechnologie und Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten: Brot/Brötchen, Feine Backwaren und Süßwaren, Technologie von Bäckereianlagen, Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaftslehre und Verkaufsmanagement erworben.
Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Jahres erhielten die Schülerinnen und Schüler die Qualifikation „Staatlich geprüfte Verkaufsleiterin" bzw. „Staatlich geprüfter Verkaufsleiter".
Sieben von acht Fachschülerinnen und Fachschüler der Oberstufe bestanden das Examen und führen nun die Bezeichnung: „Staatlich geprüfte Technikerin/Staatlich geprüfter Techniker - Fachrichtung Lebensmitteltechnik".

Zusätzlich erwarben die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat „Fachkraft für Hygiene in der Lebensmittelwirtschaft" und haben außerdem das Recht erworben, bei der Handwerkskammer die Anerkennung der Ausbildereignung zu beantragen. Zugleich erhielten sie die Fachhochschulreife.
Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen sind

Herr Simon Grafe

Frau Sabrina Heske

Herr Mohammad Holk

Herr Maik Meyer

Frau Stephanie Mulsow

Herr Ismail Polat

Frau Helena Werner

Zu den drei Jahrgangsbesten gehören Frau Helena Werner, Frau Stephanie Mulsow und Herr Maik Meyer.

Die Organisation der Festveranstaltung übernahmen die angehenden Lebensmitteltechniker-innen und -techniker des ersten Ausbildungsjahres. Nach einem Projektauftrag der Firma Barry Callebaut AG, dem weltweit größten Schokoladenproduzenten, waren in den voraus-gegangenen sieben Monaten von den Schülerinnen und Schülern innovative, weihnachtliche Gebäcke und Desserts entwickelt worden.
Das anspruchsvolle Ziel des Auftrags war es, innovative weihnachtliche Rezeptideen für Gebäcke und Desserts mit Schokolade zu entwickeln, die für das Bäcker- und Konditoren-handwerk aber auch für die Gastronomie Einsatz finden können. So wurden köstlich-zarte Engelsküsse, würzig-knusprige Lebkuchenträume und attraktive Glühweinkörbchen kreiert. Denn warum Glühwein nicht auch einmal essen anstatt ihn nur zu trinken?

Und wo sonst könnten diese neuen, weihnachtlichen Schokoladenkreationen besser präsentiert werden als auf dem „Roten Teppich", wenn an der Fachschule Lebensmittel-technik Hannover die „Oscars der Back- und Süßwarenbrache" verliehen werden?

Nach vielen Wochen der nichtöffentlichen Produktentwicklung und -optimierung sowie der Erstellung einer aufwändigen Projektdokumentation wurden nun der Abschlussklasse und den Gästen die neu entwickelten Gebäcke und Süßspeisen präsentiert. Die schmackhaften Gebäck- und Dessertkreationen konnten nach der an die Oscar-Verleihung angelehnten Projektvorstellung am Buffet genossen werden. Auch in bei sommerlicher Witterung fanden die vielseitigen Weihnachtsprodukte großen Anklang beim interessierten Publikum.
Mit der Abschlussfeier wurde das umfassende Jahresprojekt des ersten Ausbildungsjahres erfolgreich abgeschlossen.
Die Fachschule Lebensmitteltechnik Hannover wünscht den sieben „frisch gebackenen" Technikerinnen und Technikern viel Erfolg und außerdem das gewisse Quäntchen Glück beim Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben.