NFK2A auf Klassenfahrt nach Brüssel
Die NFK 2 A auf europäischen berufsbildungspolitischen Streifzügen durch Brüssel

Vom 04.-09.06.2012 war die NFK 2A mit zwei Lehrkräften und Herrn Assel, dem Bildungsreferenten des Projekts courage, auf europäischer Entdeckungsklassenfahrt in Brüssel.

Unter dem Motto „Zur sozialen Dimension der Europäischen Union" erkundeten die 17 Schülerinnen und Schüler die Hauptstadt Europas. Neben dem Besuch der rheinland-pfälzischen Landesvertretung, den Verbindungsbüros des DGB, der Bundestagsfraktion der SPD im Verbindungshaus des Deutschen Bundestages und der Friedrich-Ebert-Stiftung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich mit Abgeordneten des europäischen Parlaments und deren Beratern über Europa und die Beschäftigungs- und Mobilitätsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger in diesem Staatenbund auseinanderzusetzen. An fünf Tagen wurde außerdem Brüssel per Bahn, zu Fuß und kulinarisch erkundet.

Ein weiteres Highlight war die Fahrt in das benachbarte Leuven zur Stammbrauerei Stella Artois der AB InBev Gesellschaft. Hier hatten die Schüler und Schülerinnen nicht nur die Möglichkeit zur Besichtigung der Brauerei, die sich über drei große Gebäudeteile erstreckt, sondern auch zum Austausch mit Vertretern des Betriebsrates der Stella Artois Brauerei und mit Vertretern der Gewerkschaft der belgischen Bierbrauer.

Nach guten fünf Tagen waren die Hauptstadt Europas sowie die Europäische Union weitestgehend entdeckt und die Klasse machte sich mit einem Rucksack voller Erlebnissen und neu gewonnen Sprachkenntnissen auf den Heimweg nach Hannover.
Als Fazit bleibt: Eine Reise nach Europa mit der Hauptstadt Brüssel lohnt sich immer wieder!