Bierprojekt NFK 2012
Prozessablauf der Bierherstellung NFK 2

Das Erarbeiten und Durchschauen komplexer Produktionsprozesse ist das große Teilziel, das nach anderthalbjähriger Ausbildung erreicht wird. Die Schülerinnen und Schüler erfassen am Ende des zweiten Ausbildungsjahres den weit verzweigten
Prozess der Bierherstellung. Obwohl nur vier Zutaten für die Bierbrauerei zur Verfügung stehen, sind weitläufige Verfahrensschritte bis zum fertigen Bier durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Herstellung von Malz aus Gerste kennen, bekommen Informationen über den Anbau, das Wachstum, die Ernte und Weiterverarbeitung von Hopfen. Sie erkennen die Wichtigkeit der Aufarbeitung von Trinkwasser mit den verschiedenen Härtegraden und deren Regulierung.

Die Hefe als Hilfsmittel zur Vergärung von zuckerhaltigen Flüssigkeiten zu Alkohol und Kohlendioxid ist bereits aus dem mikrobiologischen Unterricht bekannt.

Die theoretische Erarbeitung der Inhalte wird gleichzeitig mit der praktischen Herstellung von Bier in der BBS 2-eigenen Brauerei unter Aufsicht der gelernten Bierbrauer Herrn Kirschner und Herrn Ruß durchgeführt. Die vorher angesprochenen enzymatischen Abläufe können die Schülerinnen und Schüler hautnah während des Brauprozesses erleben. Neben den handwerklichen und labortechnischen Tätigkeiten wird auch auf die rechtlichen Aspekte eingegangen. Die Anmeldung der Brautätigkeit beim Zoll und die daraus resultierende Steuerschuld sind den Schülerinnen und Schülern neu. Das Verstehen und Anwenden des Biersteuergesetzes ist dabei ein zentraler Bestandteil des Lernziels innerhalb des Projektes.
Ein weiterer großer Bereich der Qualitätssicherung und -erhaltung ist die sensorische Verkostung von Lebensmitteln. Dabei werden mit den Schülerinnen und Schülern der korrekte Ablauf und die richtige Dokumentation der Qualitätskontrolle durchgeführt.