Lehrerfortbildung "Rohwurstherstellung" mit Herrn Nehl von der Heide
Am langen Wochenende vor dem Maifeiertag 2012 trafen sich 11 Lehrerinnen und Lehrer zur fachlichen Weiterbildung. Unter der Anleitung von Herrn Nehl-von der Heide wurden in einem mehrstündigen Seminar verschiedene Rohwürste hergestellt.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Rohwurstherstellung wurden der Aufbau, die Arbeitsweise und die Sicherheitsvorschriften für die Anlagen erarbeitet.
Anschließend sind in verschiedenen Gruppen Bregenwurst in Gläsern und Därmen, Mettenden und grobe Mettwurst hergestellt worden.

Unter den wachsamen Augen von Herrn Nehl-von-der-Heide stellten die Gruppen ihre Rohmaterialien zusammen und verwogen die verschiedensten Gewürze und Salze.

Die gefüllten und verschlossenen Gläser wurden anschließend 2 Stunden bei 85 °C gegart. Während dieser Zeit wurden in einem ersten Schritt die verschiedenen Wurstmassen hergestellt und sensorisch begutachtet. Dabei erfolgte auch das gemeinsame Frühstück mit selbstgemachten Hackfleisch-Spezialitäten.

Die vorbereiteten Wurstmassen wurden anschließend in verschiedenste Därme abgefüllt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit mithilfe des Wurstfüllers diesen Prozessschritt zu üben. Die Fingerfertigkeit des Profis deutete dabei auf jahrelange Erfahrung hin. Mit einigen Tipps und Hilfen funktionierte das Abfüllen aber dann auch bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Am Ende des Tages erhielten alle Seminarteilnehmenden eine frische Rohwurst und ein Glas Bregenwurst. Einen Teil der Würste hatte Herr Nehl-von der Heide zur Rauchveredlung mit nach Hause genommen, sodass in der anschließenden Woche noch geräucherte Rohwürste zur Verfügung standen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer - und auch die Schulleitung - möchten Herrn Nehl-von der Heide an dieser Stelle noch einmal herzlich für seinen Einsatz zu dieser wissenswerten Fortbildungsveranstaltung danken!