Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Weihnachtliche Backaktion: Auszubildende des Bäckerhandwerks backen mit Kindern

Schülerinnen und Schüler der BBS 2 der Region Hannover haben am 13. und 14. Dezember mit Kindern im Grundschulalter weihnachtliche Kekse gebacken. Obwohl die Temperaturen an diesen beiden Tagen in Hannover eher milde waren, kam mit dem Duft nach frisch gebackenem Buttermürbeteig dennoch viel weihnachtliche Vorfreude auf.

Auszubildende zum Bäcker/zur Bäckerin und angehende Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei haben den Kindern das Ausrollen des Teiges, das platzsparende Ausstechen, Backen und Ausgarnieren der Gebäcke fachkompetent erklärt und gezeigt.

Überdies wurden knuspernde Schokoladenberge aus Cerealien und köstlichen, kindgerechten Beigaben wie farbigen Schokolinsen, Nüssen und Mandeln oder Sultaninen hergestellt.


Neben der Besetzung eines verantwortungsvollen Ofenpostens galt es für unsere Auszubildenden die Gruppentische mit jeweils bis zu vier Kindern zu betreuen. Gleichzeitig musste von den Schülerinnen und Schülern Kuvertüre temperiert und ständig farbiger Zuckerguss hergestellt werden.
Die mürben Butterkekse wurden liebevoll bunt verziert und waren mitsamt den zartschmelzenden Schokoladenbergen später begehrte Mitnehmsel für die sichtlich stolzen Kinder. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden an diesen Nachmittagen als echte „Bäckerprofis" anerkannt - und das wurde ihnen nicht nur durch leuchtende Kinderaugen sondern auch mit einem anerkennenden Zertifikat durch den Veranstalter bescheinigt.
Ausrichter der beiden nachmittäglichen Backtermine war die Wohnungsbau-genossenschaft Laatzen. Unser Dank gilt Frau Held, die die Vorplanung der Veranstaltung übernommen hat, sowie Frau Krüger und insbesondere Frau Gebel für den wertschätzenden Empfang unserer Auszubildenden in den Räumen der Wiese Zwei. Wir kommen im nächsten Jahr gern wieder!