Herzhafte Snacks - warm und kalt ein echter Genuss!

Im Sommer 2011 hatte die Klasse NVF 2A gleich doppelt Glück: Unseren Schülerinnen und Schülern bot sich an zwei Berufsschultagen die Gelegenheit an einem fachpraktischen Snackseminar unter Leitung von Herrn Hasselder, Snackberater der Firma Vortella, teilzunehmen. Eine echte Besonderheit und willkommene Abwechslung im Berufsschulalltag, wie die Klasse wertschätzend feststellte.

Die angehenden Fleischereifachverkäufer und -fachverkäuferinnen probierten am ersten Termin zunächst verschiedene pikante Brotaufstriche als Alternative zu typischen Aufstrichen wie Butter oder Remoulade und lauschten interessiert den Grundregeln der Herstellung von belegten Snacks, bevor sie selbst loslegten und sehr vielseitig belegte Brötchen herstellten. Von herzhaft-fruchtig belegten Gebäcken mit Hähnchenbrustfilet und Pfirsich bis zu feurigen Tomate-Chili-Kreationen mit kräftiger Salami blieb kein Wunsch offen. Einhellige Meinung war: Moderne Snacks von heute bestechen durch raffinierte Zutaten und bekennen deutlich Farbe!

Als innovativer Exkurs übten sich die Schülerinnen und Schüler im Wickeln pikanter Wraps. Neben einer abwechslungsreichen Zutatenauswahl spielten hier die professionelle Wickeltechnik und eine verkaufsfördernde Anrichteweise die größte Rolle. Dass ein Tortillafladen sich dem Falten und Wickeln durchaus „zur Wehr setzen“ kann und die Füllung wohldosiert sein muss, um  im Inneren eines Wraps zu verbleiben, konnten die angehenden Fachleute selbstständig feststellen. Aber zum Glück sei „alles eine Frage der Übung“, bestätigte Herr Hasselder den wissbegierigen Seminarteilnehmenden.

Beim zweiten Termin wurden gemeinsam mit Herrn Hasselder und den Lehrkräften Frau Backhaus und Herrn Nehl-von der Heide überbackene Snacks von der Klasse hergestellt. Deftige Baguettebrötchen mit Frikadelle und goldgelbem Gouda überbacken oder leichte überbackene Snacks mit Tomaten und Kräuter-Frischkäsecreme wurden von den Schülerinnen und Schülern entwickelt, präsentiert und verkostet. Aber nicht nur die eigene Geschmacksvorliebe wurde bei den überbackenen Snackkreation berücksichtigt, sondern das harmonische Zusammenspiel der Komponenten und die tatsächliche Verkaufsfähigkeit des Produktes in einem Fleischereifachgeschäft.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hasselder und die Firma Vortella - bei einem solch spannenden Seminar bleibt nicht nur der Wissensdurst nicht ungestillt, sondern es ist in Anbetracht der reichhaltigen Snackideen bestimmt auch niemand hungrig nach Hause gegangen!