Kleine Kunstwerke in Kuvertüre
Das war die Zielsetzung für die 2 x 15 Teilnehmer des 3-tägigen Pralinenseminars in der BBS 2.

Unter der Leitung von Konditormeister Heino Lindwedel lernten die angehenden Konditoren, Lebensmitteltechniker und Köche die grundlegenden Verfahren zur Herstellung von Schnitt-, Form- und dressierten Pralinen.

Nach einer einführenden Demonstration hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sich eine eigene Pralinenkollektion zu erstellen.

Am 1. Tag wurden Techniken zur Herstellung des Pralinenkörpers eingeübt:

• Weichkrokantpralinen
  • Blätterkrokantpralinen
  • Marzipanpralinen

Am 2. Tag  stand die Herstellung von Kuvertürekrempralinen auf dem Programm:

• Gießen und Schneiden von Kuvertürekrem
  • Spritzen von Kuvertürekrem
  • Füllen von Hohlkörpern

Am 3. Tag konnten die Teilnehmer eine ruhige Hand, handwerkliche Fertigkeiten und viel Kreativität unter Beweis stellen. Mit Schokoladenspritzglasur wurden - passend zu den Pralinenformen und -überzügen - die verschiedensten Garniertechniken angewandt.

• Igeln von Trüffelpralinen
  • Schoko-Filigrane
  • Geometrische Motive

Am Ende des Nachmittags hatten alle Teilnehmer viel Energie für die Gestaltung ihrer Pralinen aufgeboten und eine Menge Kuvertüre in kunstvolle Formen gebracht.

Nach der Qualitätsbeurteilung der eigenen Kreation und dem obligatorischen Vergleich mit dem Ergebnis der angehenden Confiseure an den Nachbartischen durften sich alle Teilnehmer ihre ´Schätze in Schokolade´ wirkungsvoll verpacken und mit nach Hause nehmen, um Familie oder Freunde mit der Kunst des Konditors zu beglücken.