Weihnachtliches Backen mit Kindern
Am 14. und 15. Dezember haben Schülerinnen und Schüler der BBS 2 mit Kindern im Grundschulalter weihnachtliche Kekse gebacken. Winterliche Temperaturen mit viel Schnee, weihnachtliche Vorfreude und große Kinderaugen - die beiden Nachmittage wurden zu einem echten Backvergnügen für Groß und Klein.
Sowohl Auszubildende zum Bäcker/ zur Bäckerin als auch angehende  Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk  mit dem Schwerpunkt Bäckerei/ Konditorei haben ihre Fachkompetenz und Arbeitskraft eingebracht um Kindern die Verarbeitung von Mürbeteig, das Kekse backen und verzieren zu zeigen und zu erklären.

Der Veranstalter der tollen, nachmittäglichen Backtermine war die Wohnungsbau-genossenschaft Laatzen. Ein großes Dankeschön gilt Frau Held, Frau Krüger und Frau Gebel für den freundlichen Empfang unserer Schülerinnen und Schüler und für die gute Organisation der Veranstaltung in den Räumen der Wiese 2.

Die Grundschulkinder und auch unsere Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude am gemeinsamen Backen und so zog bald der Duft frischgebackener Butterkekse durch das Haus.

Für unsere Auszubildenden der Oberstufen galt es Gruppentische zu betreuen, Teig auszurollen und Kekse auszustechen. Neben der Besetzung eines Ofenpostens musste ständig Kuvertüre temperiert und farbiger Zuckerguss hergestellt werden. Die knusprigen Kekse wurden aufwändig und bunt verziert und waren später begehrte Mitnehmsel für die sichtlich stolzen Kinder. Auch die Schülerinnen und Schüler konnten zu recht zufrieden mit ihrer Leistung als „Ausbilderinnen und Ausbilder" der Kleinen sein - das wurde ihnen mit viel Lob und einem anerkennenden „Zertifikat" durch den Veranstalter bescheinigt.