Herbstdekorationen

Projekt Schaufensterdekoration 2010

Herbstliche Stimmung kam im Oktober in den Oberstufenklassen der angehenden Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei und Konditorei auf. Nach einer Planungssequenz, in der sich die Lernenden zum Thema Herbst informierten und in ihrem Team viele Entscheidungen für das Konzept der Schaufensterdekoration treffen mussten, folgte die aufwändige Durchführung:

Werbemittel wie ein Plakat, das professionell per PC gestaltet und in einen Blickfang eingebunden wurde, sowie verkaufsfördernde Preistafeln und Preisschilder wurden angefertigt. Entsprechende Dekorationswaren mussten hergestellt oder besorgt werden und zum Dekorationstermin waren entsprechende Gebäcke bzw. Attrappen mitzubringen. An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank den Ausbildungsbetrieben, die es in jedem Jahr ermöglichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler für die Dekorationsübung retournierte und zum Teil sogar tagesfrische Backwaren zur Verfügung gestellt bekommen. So konnten Brot- und Brötchenkörbe sowie Tabletts dekorativ mit Gebäcken angerichtet werden, was eine sehr sinnvolle Übung für die nahende Abschlussprüfung darstellte.
Fantasievoll und mit viel Liebe zum Detail setzten die Lernenden ihre Ideen hochmotiviert     in die Tat um und brachten uns das Motto „Herbstliches Genießen mit allen Sinnen" näher. Ob Wein- und Erntefeste, Drachenfestivals oder der „Tag des Eichhörnchens" - es gab genügend Anlässe für individuelle und stilvolle Herbstdekorationen in Bäckerei und Konditorei. Die Arbeitsteams führten ihre Dekorationen selbstorganisiert aus und bewerteten ihre Leistungen anhand eines an die Abschlussprüfung angelehnten Kriterienkatalogs. Stärken und Schwächen der Schaufenster konnten auf diese Weise anschaulich nachvollzogen werden. Die Notenfindung für das Projekt allerdings bezieht sich nicht nur auf das dekorierte Schaufenster, sondern schließt den Arbeitsprozess samt einer vorbildlich geführten Projektmappe ein.