Vom Petersfisch und Heilbutt über Flusskrebse bis zur Jakobsmuschel
Am 30.11.2010 war die Deutsche See in der BBS 2. Schülerinnen und Schüler des zweiten und dritten Ausbildungsjahres zum Koch/Köchin durften mit führenden Mitarbeitern der Deutsche See aus Bremerhaven und Braunschweig Fische filetieren, garen und verkosten. Andreas Hanke und Antje de Vries von der Deutschen See präsentierten den Auszubildenden die verschiedensten Meerestiere. Während der Präsentation war ein Flusskrebs besonders neugierig und musste vom Ausbildungslehrer, Marcus Heering, immer wieder eingefangen werden, da er drohte vom Tisch zu purzeln.
Carsten Mannhardt, Andreas  Hanke und Antje de Vries von der Deutschen See hatten eine beeindruckende Auswahl von über 30 unterschiedlichen Exemplaren dabei und erklärten im Detail, woran man frische Exemplare und Zuchttiere erkennen kann. Zudem sprachen sie ganz offen über Preise und die Verwendungsmöglichkeiten in der Gastronomie. Für alle Beteiligten war es ein sehr lehrreicher, spannender und überwältigender Nachmittag und Abend.

Die Auszubildenden nehmen an einem besonderen Programm der Schule teil. Ziel ist es, leistungsbereite Auszubildende mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5 zu fördern. Engagierte Küchendirektoren und Küchenchefs unterstützen die BBS 2 bei diesem Projekt. Dies stellt einen Motivationsanreiz für die anderen Auszubildenden dar. Die Erfahrung zeigt, dass die Auszubildenden schon im ersten Lehrjahr davon gehört haben und sich für das Projekt interessieren. Lehrkräfte werden von den Auszubildenden aktiv angesprochen.

Durch die zusätzliche „Ausbildung" erweitern die Auszubildenden ihr Wissen und verbessern die Ergebnisse der Abschlussprüfung. Somit ist es möglich, die Qualität der Köche/Köchinnen in der Gastronomie zu steigern. Und das Berufsbild des Koches/der Köchin gewinnt höheres Ansehen.