Der Zoo kommt in die BBS 2 und kocht mit talentierten Nachwuchsköchen/innen

Am 4. November war es wieder so weit. Schülerinnen und Schüler des dritten und zweiten Ausbildungsjahres zum Koch/Köchin dürfen mit den Chefs der Gastronomie in der BBS 2 kochen. Diesmal dabei: Jörg Kantor und Alexander Walter, Leiter und Chefkoch von Gasthaus Meyer im Erlebnis-Zoo Hannover.

Ziel ist es, leistungsbereite Auszubildende mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5 zu fördern. Engagierte Küchendirektoren und Küchenchefs unterstützen die BBS 2 bei diesem Projekt. Dies stellt einen Motivationsanreiz für die anderen Auszubildenden dar. Die Erfahrung zeigt, dass die Auszubildenden schon im ersten Lehrjahr davon gehört haben und sich für das Projekt interessieren. Lehrkräfte werden von den Auszubildenden aktiv angesprochen.

Durch die zusätzliche „Ausbildung" erweitern die Auszubildenden ihr Wissen und verbessern die Ergebnisse der Abschlussprüfung. Somit ist es möglich, die Qualität der Köche/Köchinnen in der Gastronomie zu steigern. Und das Berufsbild des Koches/der Köchin gewinnt höheres Ansehen.

Die Gastronomie des Zoos ist prädestiniert für das Projekt, da sie auf frische Produkte und eigens zubereitete Speisen setzt. Der Einsatz von Fertigprodukten wird möglichst vermieden.

Der Zoo muss durch seine Themenparks und Veranstaltung auch gastronomisch viel Abwechslung bieten können. Finden zum Beispiel im Dschungel-Palast Veranstaltungen statt, wird auch das Essen entsprechend gestaltet. An diesem Abend stellten die beiden Köche das Gasthaus Meyer in den Mittelpunkt. Deshalb gab es niedersächsische Spezialitäten. Somit war das Menü eine heimische Herausforderung aus frischen Zutaten. Am Ende ließen es sich alle Beteiligten gut schmecken und erfreuten sich an ihren tollen Ergebnissen.

Das Menü

Blätterteig-Spinatstrudel mit Rauchlachs