Dankwoche - „Brot ist Leben - Das schickt der Himmel"

Es war wieder einiges los in der herbstlich geschmückten Pausenhalle der BBS2. In der letzten Septemberwoche kurz vor dem Erntedankfest fand die Dankwoche statt, ein Projekt der Fachgruppe Religion. In diesem Jahr ging um das Thema Brot. Brot ist mehr als nur ein Lebensmittel. Brot hat auch einen symbolischen Wert. Es steht für Leben, für die Nahrung, die der Boden schenkt, für Dankbarkeit, für Respekt vor Lebensmittel, für Gerechtigkeit in der Welt. Die evangelische Organisation „Brot für die Welt" hatte einen Stand aufgebaut und informierte über ungerechte Verteilung von Nahrungsmittel auf der Erde. In einer anderen Ecke waren Ausschnitte aus dem Film „we feed the world" zu sehen, der auf Missstände in der Globalisierung der Lebensmittelproduktion hinwies. Überall hingen Plakate, auf denen noch weitere Informationen zu sehen waren. Auch in diesem Jahr gab einen Beitrag aus den Backstuben der Schule, köstliches „Bibelbrot", das nach Vorgaben aus der Bibel gebacken wurde und in der Pausenhalle verkauft wurde. Der Erlös aus der Dankwoche kommt jeweils zur Hälfte dem „Projekt Mirjam" zugute (Babykörbchen und Beratungsstelle für Schwangere am Friederikenstift) und der Aktion „Brot für die Welt". Die Dankwoche ist inzwischen zu einer guten Tradition im Schuljahr der BBS2 geworden und setzt mit ihren Themen Akzente, die über den Schulalltag hinausgehen.