Erfolgreiche Abschlussprüfungen an der Hotelfachschule Hannover
Die Hotelfachschule Hannover hat die Absolventen des 37. Jahrgangs entlassen. In einem viersemestrigen Studiengang konnten die Hotelfachschülerinnen und -schüler die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Bereichen der Betriebswirtschaft, der Volkswirtschaft, des Rechnungswesens, der Informationsverarbeitung, des Personalwesens, der Gastronomischen Fachkunde und in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch erwerben.

Im 2. Jahr konnten die Studierenden im Zentralfach wieder zwischen den Schwerpunkten „Traditionelles Gastgewerbe" oder „Systemgastronomie" wählen.

Zusätzlich zu diversen Projektarbeiten wurde eine fächerübergreifende Projektwoche durchgeführt, in der Marketingkonzepte für die Bereiche „Systemgastronomie" und „Traditionelles Gastgewerbe" erstellt wurden. Hierbei sollten die Schülerinnen und Schüler das Thema „Allergikergerechte Dienstleistung - eine Chance für die Gastronomie" erarbeiten.

Die Absolventen der Hotelfachschule Hannover gehen nach bestandener Abschlussprüfung zumeist in das Wirtschaftsleben zurück, um in ihrer Branche in mittleren und gehobenen Führungsstellen, z.B. als Betriebsleiter, Geschäftsführer-assistent, Bezirksleiter für Marketing und Vertrieb, Store Manager, Verkaufsassistent, Bankett- und Reservierungs-assistent oder als selbständiger Hotelier tätig zu sein.

Von 37 Fachschülern, die an der Abschlussprüfung teilnahmen, bestanden 33 Prüflinge das Examen und führen nun die Bezeichnung „Staatlich geprüfte Betriebswirtin/Staatlich geprüfter Betriebswirt" -Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe-. Die Betriebswirte haben damit einen entscheidenden Schritt in ihre berufliche Zukunft getan. Daneben haben alle Absolventen zugleich die Fachhochschulreife erworben.

Die Schülerinnen und Schüler Eric Clasen, Alaa Khaled El Habashy, Beate Eschenberger, Ceyda Firat, Petra Hämmerling, Jennifer Hoppe, Heide Juling, Viktoria Lochmann, Rebecca Mrziglod und Erno Schröder erreichten eine Durchschnittsnote von 2,49 und besser und erwarben damit zusätzlich das Dehoga-Diplom.

Als Beste ihres Jahrgangs erreichten Petra Hämmerling die Traum-Noten von 1,5 und Rebecca Mrziglod von 1,8. Beide erhielten von Frau Weichhold einen Buchpreis für ihre hervorragenden Leistungen.

Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Hotelfachschule organisierten die Verabschiedung in selbstständiger Planung unter dem Motto „Kulinarische Rundreise".

Das Menü, der Veranstaltungsraum, Tischdekoration und der Service wurden unter das Motto Rundreise mit der Airline „HOFAir" gestellt. Die Servicekräfte präsentierten sich als Board-Stewards und Stewardessen, während die zu bereisenden Länder auf den Tischen dargestellt waren. Das Motto hat durchaus große Symbolkraft für die Betriebswirte/Betriebswirtinnen, die jetzt mit ihrem neu erworbenen Titel den beruflichen Steigflug starten können.

Die Absolventen und Gäste würdigten die Verabschiedung als gelungene Veranstaltung, um diesen Jahrgang in die Zukunft zu entlassen. Nach Aushändigung der Zeugnisse und Diplome stellen sich folgende Schülerinnen und Schüler als frisch gebackene Betriebswirte vor:

Katja Ackermann, Erik Clasen, Alaa Khaled El Habashy, Beate Eschenbacher, Ceyda Firat, Christine Gerdts, Petra Hämmerling, Robert Haucke, Jennifer Hoppe, Falk Hülscher, Steve Jörg, Heide Juling, Mimoun Kabbouch, Victoria Koch, Juliane Köhler, Katharina Kohlhof, Sebastian Kotwa, Ramona Kuske, Viktoria Lochmann, Felicitas Losse, Simone Meier, Rebecca Mrziglod, Christian Pichottka, Xenia Pulow, Diana Reimitz, Parwez Sarwari, Mike Schönemann, Erno Schröder, Julia Stolze, Axel Weisheit, Angelina Wienold und Alexander Wohlrab.

Die Schulleitung und das Kollegium der Hotelfachschule Hannover wünschen dem Abschlussjahrgang 2010 viel Erfolg und Glück, sich in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit mit dem gelernten Rüstzeug und der mitgebrachten beruflichen Erfahrung zu bewähren.