Fördern und fördern lassen - Das Köche Plus Konzept der BBS 2 in Hannover

Am 4. Mai war es einmal wieder so weit. Schülerinnen und Schüler des dritten Lehrjahres in der Ausbildung zum Koch/Köchin durften unter Anleitung des Küchenchefs Lars Wolfram ein fantastisches Menü zaubern. Alle 5 - 6 Wochen kochen die Auszubildenden mit einem Gastkoch aus der Spitzengastronomie Hannovers und Umgebung und dem Initiator der Projektreihe, dem Praxislehrer der BBS 2 Marcus Heering, ein Menü.

Der Abend
In diesem Monat hatte der Küchenchef des Gourmet Bistro im Schweizerhof, Lars Wolfram, die Führung. Er stellte die Rezepte, Lebensmittel und sein Wissen zur Verfügung. Die Auszubildenden zauberten unter seiner Anleitung ein kulinarisches Highlight.

Das Menü
Erbsenschaumsuppe, Champignons und Senffrüchte-Ravioli
Duett vom Belitzer Kaninchen, Zimtsoße, Spargelragout, Kartoffelspeckroulade
Quarkmürbeteig mit Rhabarbersoße, Erdbeerbasilikum, Kakaoeis

Dabei waren auch der Küchendirektor des Maritim Airport Hotel Hannover, Markus Kirchner, die neue Staatssekretärin des Kultusministerium, Frau Dr. Christine Hawighorst und Schulleiterin, Barbara Weichhold.

Die Auszubildenden servierten das Menü am Ende des Abends und die Gäste sowie Auszubildenden genossen es in entspannter Atmosphäre bei angeregten Gesprächen. Frau Dr. Hawighorst legte zuvor unter Anleitung einiger Auszubildenden selbst Hand an. Sie war dann auch entsprechend begeistert von dem Ergebnis und lobte die Auszubildenden. Sie gab zu, dass sie gegenüber dem Kaninchen in der Schokokruste doch sehr skeptisch war, es aber ausgezeichnet fand und ihre kulinarischen Erfahrungen erweitern konnte.

Das Projekt
An dem Projekt nehmen ausgesuchte Auszubildende des zweiten und dritten Ausbildungsjahres teil. Obwohl es sich hier um ein freiwilliges Projekt handelt, welches in der Freizeit der Teilnehmenden durchgeführt wird, sind die 18-20 Auszubildenden an allen Abenden anwesend.
Die Ausbildungsbetriebe werden im Vorfeld über das Projekt informiert, so dass die Dienstplangestaltung die Teilnahme am Projekt ermöglichen kann.
Unterstützt wird dieses Projekt von dem DEHOGA Niedersachsen, der für zwei Abende die Kosten übernommen hat. Auch einige Betrieben unserer Gastköche, Oliver Rasper - Küchedirektor der Nord LB, Markus Kirchner - Küchendirektor Maritim Airport Hotel Hannover, Sebastian Schulze - ehemaliger Teamkapitän der Deutschen Köche Nationalmannschaft, Jessica Vahlsing - Deutsche Jugendmeisterin 2009, Salvatore Strano - Küchenchef des Restaurant Basil unterstützen die vergangenen Abende finanziell. Inzwischen haben zwei Betrieben die finanzielle Unterstützung für das kommende Schuljahr zugesagt. An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank. Denn ohne sie wäre das ganze Projekt nicht möglich.

Das Ziel
Engagierte Küchenchefs und die BBS 2 fördern leistungsbereite Auszubildende mit einem Notendurchschnitt von mindesten 2,5. Dies stellt einen Motivationsanreiz für die anderen Auszubildenden dar. Die Erfahrung zeigt, dass die Auszubildenden schon im ersten Lehrjahr davon gehört haben und sich für das Projekt interessieren. Lehrkräfte werden von den Auszubildenden aktiv angesprochen.
Durch die zusätzliche „Ausbildung" erweitern die Auszubildenden ihr Wissen und verbessern die Ergebnisse der Abschlussprüfung. Somit ist es möglich, die Qualität der Köche/Köchinnen in der Gastronomie zu steigern. Und das Berufsbild des Koches/der Köchin gewinnt höheres Ansehen.
Herr Kirchner, Küchendirektor Maritim Airport Hannover, konnte dieses Ziel an dem Abend als erreicht bestätigen, da er an einem der ersten Abend der leitende Gastkoch war und nun am Ende des Schuljahres die Auszubildenden wieder beobachten konnte. Er war sehr positiv überrascht von der tollen Entwicklung der Auszubildenden.