Das Kreuz mit dem Kreuz

„Geht es um die Bundestagswahl?" fragten einige Schüler, als sie am Montagmorgen die Berufsschule 2 am Waterloo-Platz betraten. Sie standen vor einem gro-ßen Plakat, das auf eine Projektwoche hinwies vom 14.-18. September: „Das Kreuz mit dem Kreuz". Nicht die kommende Wahl war das Thema der Woche, sondern das Kreuz als altes Symbol der Menschheit. Einmal im Jahr Ende Sommer/Anfang Herbst findet an der Schule eine Projektwoche statt, die von der Fachgruppe Religion vorbereitet wird. „Dankwoche" wird sie in der Schule auch genannt, denn sie soll die Schüler auch an das Erntedankfest erinnern und ihre Ausbildung in das Kirchenjahr einbinden. Die Pausenhalle wurde dazu geschmückt mit Erntedanktisch am Eingang und herbstlichen Schmuck an Decke und Treppengeländern.
Wie jedes Jahr steht die Woche unter einem besonderen Thema. In diesem Jahr war es das „Kreuz". Im Religionsunterricht sprachen die Schülerinnen und Schüler über den Satz „Sein Kreuz auf sich nehmen" und fertigten dazu Collagen an. In der Pausenhalle war eine Ausstellung zu sehen, die auf sieben großen Postern das Kreuz in seinen vielfältigen Bedeutungen darstellte. Das Kreuz ist nicht nur Heilssymbol der christlichen Religion, es ist ein uraltes magisches Menschheitssymbole, Hinrichtungsgerät der Römer, als Hakenkreuz Glückssymbol der asiatischen Religionen, missbraucht in der Zeit des Dritten Reiches. Nicht zuletzt ist es auch tragende Stütze des menschlichen Körpers. Wie man mit seinem Kreuz liebevoll umgeht, konnten die Schüler und Schülerinnen am Stand der Betriebskrankenkasse „Der Partner" erfahren. Unter Anleitung einer Krankengymnastin wurde das richtige Heben von schweren Lasten gelernt und Übungen zur Entspannung der Wirbelsäule gezeigt. Wer danach Hunger hatte, konnte sich mit gesunden Snacks stärken, die in den Pausen von angehenden Bäckereifachverkäuferinnen verkauft wurden. Auszubildende des Bäckerhandwerkes hatten sie im Rahmen ihres Praxisunterrichts vorbereitet. Die Einnahmen kommen dem Netzwerk Mirjam zugute, ein Projekt der Diakonie der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers zur Unterstützung von Schwangeren in Not.
Eine Woche lang hieß es „Danke" an der Berufsschule 2 in Hannover, auch für das Kreuz.