Einweihung der neuen Schulbäckerei durch den Präsidenten der Region Hannover

Die Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover hat eine neue Schulbäckerei. Nötig wurde der Umbau, da in den vergangenen Jahren die Zahlen der Auszubildenden in der Gastronomie sowie der Schülerinnen und Schüler in der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie und Lebensmittelhandwerk stetig gestiegen sind. Außerdem haben sich vor kurzem die Lehrpläne geändert: So gehört die Zubereitung von Speisen und kleinen Gerichten nun verbindlich zur Ausbildung in allen Berufen des Lebensmittelhandwerks.
„Die Qualität der Ausbildung an den Berufsschulen stetig zu verbessern, ist in unseren Augen eine der zentralen Aufgaben für die Zukunft", sagte Regionspräsident Hauke Jagau zur Einweihung der Lehrbäckerei. „Die moderne Ausstattung trägt dazu bei, den ohnehin schon exzellenten Ruf der BBS 2 noch einmal zu steigern und leistet - ganz nebenbei - auch einen Beitrag zum Klimaschutz", so Jagau. Der neue Backofen verbraucht gegenüber dem alten bis zu einem Drittel weniger Energie.

Ende Januar begannen die Umbauten im Raum 24 der Schule. Im Rahmen der Modernisierung wurden Elektro- und Wasseranschlüsse für transportable Geräte wie Convectomat, lnduktionsherd, Anschlag- und Ausrollmaschinen verlegt und installiert. Außerdem wurden eine neue Spülzone eingerichtet, der Backofen ausgetauscht und die Wand- und Bodenfliesen erneuert. Ein weiterer Pluspunkt liegt darin, dass der Fachpraxisraum nun multifunktional nutzbar ist und damit für die Ausbildung aller Berufsgruppen zur Verfügung steht.
Die Erneuerung der Lehrbäckerei kostet insgesamt 260.000 Euro. Davon hat die Region Hannover 125.000 Euro für den Umbau bereitgestellt, die BBS 2 hat aus ihrem eigenen, regionsfinanzierten Budget 135.000 Euro in die Ausstattung investiert. „Diese Investition wird die Qualität der schulischen Ausbildung entscheidend verbessern", sagte Schulleiterin Barbara Weichhold. „Ich bin davon überzeugt, dass auch die Schülerinnen und Schüler begeistert sein werden, unter diesen Bedingungen arbeiten zu dürfen."
Die Geschäftsführerin des Bäckerinnungsverbandes Niedersachsen/Bremen
Frau Emmerich-Jüttner stellte in Ihren Grußworten noch einmal die enge Verbindung des Bäckerhandwerkes mit der BBS 2 der Region Hannover her und zeigte sich erfreut, dass die neuen Ausbildungsrichtlinien für das Bäckerhandwerk mit der Lehrbäckerei optimal umgesetzt werden können.
Herr Göing von der Bäckerei Göing unterstrich ebenfalls die enge Zusammenarbeit mit der Schule und überreichte Frau Weichhold zur Einweihung einen Warengutschein von 1000 Euro. Dieses Geld soll dazu dienen, Waren für den Fachpraxisunterricht für die Auszubildenden des Bäckerhandwerks zu beschaffen. Frau Weichhold bedankte sich für die großzügige Zuwendung.
Während der Einweihungsfeier konnten die Gäste die Bäckerei und angrenzenden Fachräume besichtigen. In der Bäckerei stellten die Bäckeroberstufe mit Herrn Volborth Flechtgebäcke her und die Bäckereifachverkäuferinnen der Mittelstufe mit Frau Müller Wrapps und Quarkbällchen her, die den Gästen zum Probieren gereicht wurden. Im Technikum analysierten die Bäckereitechniker verschiedene Roggen- und Weizenmehle.

Die Berufsbildende Schule 2 bildet im dualen System sowie als Berufsfachschule in den Bereichen Gastronomie, Lebensmittelhandwerk und Lebensmittelindustrie aus. Angegliedert sind außerdem die Hotelfachschule und die Fachschule Lebensmitteltechnik. Zurzeit sind 2.836 Schülerinnen und Schüler an der BBS 2.