Was isSt der Mensch

Rückblick auf die Dankwoche 2008 - Eine Woche mit Folgen

Jedes Jahr findet an der BBS2 zum Erntedankfest eine Dankwoche statt. Sie wird vorbereitet von der Fachgruppe Religion und soll Schülern und Lehrern Gelegenheit geben, das Thema Nahrung und Gesundheit  über die beruflichen Notwendigkeiten hinaus vertiefend zu betrachten. In diesem Jahr lautete das Thema zweideutig „Was isSt der Mensch?". In den Pausen lief ein Film über die globale Nahrungsmittelproduktion und ihre Folgen für die Ernährung. Auf einer Weltkarte hatten Schüler Fakten zur Welternährung dargestellt.  Auszubildende aus den verschiedenen Berufsrichtungen, wie Bäckereifachverkäuferinnen, Konditoren und Hotelfachfrauen verkauften gesunde Snacks und Frühstückscerealien. Gegenüber an einem Stand der BKK DER PARTNER konnten die Schüler Körperwerte messen lassen, um Auskunft über ihre Gesundheit zu bekommen.  Gleichzeitig erhielten sie Informationen über gesunde Ernährung, konnten an einem Quiz teilnehmen, natürlich gewinnen, und vieles mehr. Es war einiges los in der Pausenhalle, auch finanziell. Insgesamt sind durch den Verkauf von Backwaren und durch Spenden der Lehrerschaft 460 Euro zusammen gekommen. Eine stolze Summe. Sie wurde dem „Netzwerk Mirjam" gespendet, ein Beratungs- und Hilfsangebot der evangelischen Kirche für schwangere Frauen in Notlagen. Anfang Dezember besuchten Schülerinnen der NVB1 in Begleitung ihrer Religionslehrerin die Einrichtung im Friederikenstift, informierten sich über die Arbeit und überreichten der Leiterin, Frau Suppa, den Spendenscheck. Die war hocherfreut und bedankte sich für das Engagement der BBS2. Den in Not geratenen Frauen ist es eine große Unterstützung. Eine angenehme Folge der Dankwoche 2008.