Ausbilderschulung zum Thema Champagne
Es lag schon ein Prickeln in der Luft, als am 11.11.2008 das Vin de Champagne Informationsbüro Deutschland zum dritten Male eine Champagne-Schulung für Ausbilder in Hannover durchführte. Über 20 Ausbilder aus Hotellerie und Gastronomie der Region Hannover kamen, um den Ausführungen von Alain Fion, Leiter des Informationsbüros, und Oberstudienrat Reinhard Austen in ihren Fachvorträgen zu folgen.

Alain Fion stellte neben der deutschen Homepage des Comité Interprofessionnel du Vin de Campagne (CIVC) auch das umfangreiche Schulungsmaterial vor.

Begleitend zu dem theoretischem Wissen arbeiteten die Teilnehmer die Unterschiede der verschiedenen Champagner-Typen in einer Blindverkostung heraus. Hier wurden Champagner durch Sehen, Riechen, Schmecken und Hören bestimmten Rebsorten und Herstellungsprozessen zugeordnet. Dabei wurde die Eignung der Champagne als Speisenbegleiter geprüft.

Im Anschluss an die Verkostung servierten die Restaurantfachschülerinnen und- schüler der Fachklasse NRE 3 B ein exklusives Menü. Das Menü hatte Küchenmeister Michael Scholz und Konditormeister Heino Lindwedel passend zu den Getränken herausgearbeitet und mit einer Köchemannschaft im dritten Ausbildungsjahr NKO 3 G umgesetzt.

Die Vorspeise bestehend aus Lachstatar, gebeiztem Heilbutt und mariniertem Thunfisch wurde begleitet von einem Champagne Henriot Blanc Souverain und Champagne Jacquart Mosaique Brut.

Korrespondierend zum Hauptgang aus gebratener Rollpastete vom Hauskaninchen, gefüllt mit Bündner Fleisch und Perlhuhn, Macadamia-Nusssauce, geschmortem Chicoree und gedünsteten Austernsaiblingen und Kartoffelpyramide wurde ein Champagne Lenoble 2004 Rosé brut gereicht.

Den Abschluss des Menüs bot eine herbstliche Impression von Äpfeln und Birnen zusammen mit Champagne Piper Heidsieck.

Leider war es vorerst das letzte Seminar mit Alain Fion. Schulleiterin Barbara Weichhold ließ es sich nicht nehmen, ihn persönlich mit einem Geschenk zu verabschieden.

Stimmungsvoll verließen die Teilnehmer die Schulung und das Prickeln im Herzen für den Champagne wird ihnen sicherlich für eine Zeit erhalten bleiben.

Zu den Aktivitäten