Optionale Lernangebote
Ziel:
In diesem Modul stehen zur individuellen Ausrichtung der Schülerinnen und Schüler zahlreiche „Wahlpflichtangebote" zur Verfügung. Je nachdem, welcher Karriereschritt im Anschluss an die Hotelfachschulzeit favorisiert wird, können diverse Lernangebote ausgewählt werden.

Inhalte:
Die Lernangebote sind sehr vielfältig. So haben Sie die Möglichkeit Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung zu wählen, wie zum Beispiel „Gesundführen" oder „Pro-fessionelle Kommunikation als Führungskompetenz".
Weiterhin werden EDV-basierte Anwendungen angeboten. So wird beispielsweise der Umgang mit Bp Event für die Bankettabteilung, Lexware für die Finanzbuchhaltung oder Protel für das Front Office als Schulungen durchgeführt.
Andere Themenschwerpunkte sind zum Beispiel Verkaufspsychologie, Öffent-lichkeitsarbeit, Tourismus, Entgeltabrechnung und noch einige mehr.
Sie sehen also: Es steht ein umfangreiches Angebot zur Verfügung und Sie haben die Qual der Wahl...

Zeitliche Gliederung:
Im ersten und zweiten Halbjahr der Oberstufe stehen jeweils 3 Unterrichtstunden pro Woche zur Verfügung. Das Selbststudium ist mit 40 Zeitstunden angesetzt.