Anlassbezogene Lösungen für eine Projektaufgabe entwickeln
Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die erforderlichen Kompetenzen, um für diverse betriebliche Situationen modulübergreifende anlassbezogene Lösungen entwickeln zu können.

Inhalte:
In diesem Modul wird im Tandem eine fachwissenschaftliche Projektarbeit erstellt. Jedes Jahr liegt der Projektarbeit ein unterschiedliches Thema zu Grunde, wobei jedoch 4 - 6 Schwerpunktthemen zur Verfügung stehen.
Nach einer Kick-off-Veranstaltung, in der allgemeine Hinweise zu dem Modul gegeben werden, findet die Schwerpunktthemenwahl und Tandemzuordnung, sowie die Zuordnung der betreuenden Lehrkräfte statt.
Zunächst werden fachwissenschaftliche Hintergründe des Projektauftrages analysiert, um dann eigenverantwortlich und zielorientiert die Phasen des Projektmanagements durchzuführen. Für die Betreuung stehen ca. 2-3 Termine mit der entsprechenden Lehr-kraft zur Verfügung.
Um das Projektergebnis besser reflektieren zu können, werden die Ergebnisse auf einem „Marktplatz" in einem geeigneten Rahmen präsentiert und ein Feedback eingeholt. In einem Kolloquium wird zu dem Projektergebnis abschließend Stellung bezogen.

Zeitliche Gliederung:
Im zweiten Halbjahr der Oberstufe stehen jeweils 4 Unterrichtstunden pro Woche zur Verfügung, die jedoch nicht im Stundenplan fixiert sind. Die Termine mit der betreu-enden Lehrkraft werden individuell organisiert. Das Selbststudium ist mit 30 Zeitstunden angesetzt.